Der Redakteuer des Ostseh Redaktionsbüros Andreas Küstermann hat den Umstand, dass das Gutshaus Grubnow Rügen von der Zeitschrift Sehnsucht Deutschland zu den zehn schönsten Winterquartieren in Deutschland ausgewählt worden ist, zum Anlass genommen, der folgenden Frage nachzugehen: Wie kommt es dazu, dass ein Gutshaus auf Rügen zu den schönsten Winterquartieren in Deutschland ausgewählt wird?
In seinem Artikel geht Herr Küstermann möglichen Gründen hierfür nach: Zum einen liegt das Gutshaus mit seinen acht Ferienwohnungen und dem Ferienhaus Remise direkt an der Ostsee und überzeugt daher mit einem grandiosen Ausblick auf das Naturreservat Rüganer Bodden. Der vereiste Bodden und ein Schleier aus weißem Reif schafft im Januar 2009 rein optisch die idyllische Winterlandschaft, auf die ein schönes Winterquartier angewiesen ist. Nicht zu kurz kommen darf neben der Winterstimmung die Gemütlichkeit in Inneren. Hier überzeugen die Ferienwohnungen im Gut Grubnow mit einer hochwertigen und gemütlichen Einrichtung und der Möglichkeit, in dem Bibliotheks-Zimmer des Haupthauses oder in der Remise eine Kamin- bzw. Ofen-Feuer anzuzünden. So kommt der Autor zu dem Schluss, dass die Gäste des Gutes verzückt von einem „magischen Ort zu sein“ scheinen, was sich in Form entsprechender Kommentare in dem Gästebuch des Hauses niederschlägt.
Der vollständige Artikel der Ostsee Zeitung über das Gut Grubnow ist über den folgenden Link zu erreichen: Link zum Artikel