Familien mit Kindern prägen alljährlich in den Sommermonaten das Bild Rügens. Dies liegt an dem großen Reiz, den Rügen als Urlaubsregion insbesondere auf Familien ausübt. Und dies ist nachvollziehbar, denn das reichhaltige Angebot Rügens an möglichen Aktivitäten für Familien mit Kindern ist einzigartig und unübertroffen im deutschlandweiten Vergleich mit anderen Urlaubsregionen. Auch das reichhaltige Angebot von Ferienwohnungen und Ferienhäusern auf Rügen, das vom gehobenen Standard bis hin zu kostengünstigen Alternativen reicht, scheint alljährlich viele Familien zu überzeugen, den Sommerurlaub auf Rügen zu verbringen..
Schöne Aktivitäten auf Rügen, die sowohl den Kindern als auch den Eltern Spaß bringen, sind zum Beispiel: Badevergnügen an den schönen Stränden im Norden, Osten und Südosten Rügens, jährlich neue Inszenierungen bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek mit seiner imposanten Naturbühne für über 8.000 Besucher, Ausflug mit der historischen Kleinbahn "Rasender Roland", Rügen Park bei Gingst, Indoor Spielplatz "Pirateninsel" bei Lauterbach, Streichelzoos bzw. "Erlebnisbauernhöfe" bei den Bauern Kliewe und Lange (Nähe Gingst / Ummanz), Sommer-Inselrodelbahn in Bergen und Bootsausflüge von den zahlreichen Häfen (Lauterbach, Breege, Ralswiek) und Seebrücken (in Binz, Sellin und Göhren) Rügens.
Zu diesem bereits großem Angebot Rügens sind in den letzten Jahren weitere Highlights hinzugekommen, zum Beispiel die Tauchglocke auf der Seebrücke in Sellin, jeweils ein neuer Klettergarten in Bergen und Altefähr und der Dinosaurierpark. Auch das Ozeaneum wird von Rügen-Urlaubern seit 2008 sehr geschätzt, um bei Regenwetter eine Strand-Alternative zu haben, die nicht nur den Kindern Vergnügen bereitet. Nicht zuletzt das jüngst angekündigte Erweiterungsprojekt "Karl's Erdbeerhof", das seit vielen Jahren erfolgreich Fischland-Darss-Urlauber in der Nähe von Rövershagen anzieht, wird sicherlich auch mit seinem geplanten Ableger auf Rügen viele Familien begrüßen dürfen.