Die Urlaubsplanung richtet sich stets nach der Region, in welche die Reise geht. Natürlich ist ein Flug in die Karibik ganz anders vorzubereiten als ein Winterurlaub in Südtirol. Während im ersten Fall das Sonnenöl keinesfalls vergessen werden darf, könnte für die zweite Variante vorab schon ein privater Skikurs mit einem Skilehrer gebucht werden.
Richtig packen mit Checkliste
Nicht nur der Urlaub selbst oder ein privater Skikurs mit einem Skilehrer wollen vorbereitet sein, auch das Haustier muss daheim untergebracht werden, am Arbeitsplatz ist wahrscheinlich eine Urlaubsvertretung einzuarbeiten, ein Nachbar oder Familienmitglied nimmt die Post raus. Es sind eine Menge Dinge zu erledigen, von denen nichts vergessen werden darf. Hinzu kommt die spezielle Planung für eine bestimmte Urlaubsregion, in der manchmal ein völlig anderes Klima herrscht als daheim. Gerade für das Packen könnte die Zeit sehr knapp werden. Während die letzten Tage vor dem Urlaub mit der Abgabe von Berufsterminen und -aufgaben verbracht wird - das gute Gewissen im Urlaub ist der Lohn -, hetzen die künftigen Urlauber durch die Feierabendstunden vor dem Urlaub, um ja nicht das Nötigste für die Reise zu vergessen. Wo ist ein privater Skikurs mit einem Skilehrer überhaupt zu buchen? Das hatten wir uns doch für diesen Winter vorgenommen! Ach ja, im Internet sind die Angebote in der Nähe unseres Urlaubsdomizils zu finden. Nebenher folgt der Bekleidungscheck, auch das Ladekabel für das Handy sollte nicht vergessen werden. Die Allergietabletten dürften in einem fremden Land auch nicht problemlos erhältlich sein, besser man nimmt sie mit. Reise-Checklisten helfen da weiter, sie sind je nach Urlaubsregion individuell konfigurierbar. Urlaub mit Hund unterscheidet sich vom Urlaub mit Baby, Urlaub in den Alpen vom Urlaub am Mittelmeer.
800-Punkte-Check
Hätten Sie gedacht, dass Sie an ungefähr 800 Punkte denken, wenn Sie Ihren Urlaub vorbereiten? Ein privater Skikurs mit einem Skilehrer ist da nur eine Randnotiz, sollte aber auch nicht vergessen werden. Diesen besonderen Wunsch können Sie in der Checkliste selbst konfigurieren, die Sie danach ausdrucken und Punkt für Punkt abhaken. Sie enthält Dinge für vor, während und nach dem Urlaub - damit ist die Erholung erst wirklich garantiert.